src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-TYWZMZCQFF">

Healing ARTS Leipzig

T H E R A P I E  |  C O A C H I N G  |  T R A N S F O R M A T I O N

ENTSPANNUNGS­THERAPIEN / STRESSBEWÄLTIGUNG

... beinhaltet Methoden die Dir helfen die folgenden Dinge zu entwickeln bzw. zu schulen:

  1. Die Fähigkeit sich bewusst zu entspannen
  2. Verbesserung von Konzentration und Fokus
  3. Verbesserung der Selbstwahrnehmung
  4. Erkennen und meistern von Stresssituationen
  5. Die Fähigkeit wieder genießen zu können

Um diese Ziele zu erreichen nutze ich verschiedene Methoden, die Hand in Hand gehen und eine stetige Verbesserung in allen fünf der o.g. Bereiche erzielen. Dazu gehören: Autogenes Training (AT), progressive Muskelrelaxation (PMR), Hypnose (siehe da), Übung in Achsamkeit und Meditation, Mental- und Genusstraining.

KONTAKT AUFNEHMEN

AUTOGENES TRAINING (AT)

... entwickelt vom deutschen Arzt Prof. Johannes Heinrich Schultz, leitet AT dazu an die

Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen zu lenken und diese bewusst (mittels Suggestion)

zu verändern.


Durch regelmäßiges Üben geschieht die Entspannungsreaktion gleichsam von

selbst im Moment der Wahrnehmung der Körperempfindung.

PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION

... wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobsen erfunden.

Sie basiert auf der bewussten An- und Ent-spannung einzelner Muskeln oder Muskelgruppen um so die eigenen Körper-wahrnehmung zu verbessern.

Desweiteren nutzt die PMR den Effekt, das eine bewusste Entspannung der Muskulatur auch ein vertieftes Ruhegefühl und seelische Entspannung zur Folge hat.

Auch hier wird durch regelmaßiges Üben eine schnelle und tiefe Entspannung möglich.

ACHTSAMKEIT / MEDITATION

... kennen wir heute vor allem aus der buddhis-tischen Lehre. Es gab oder gibt jedoch in allen Kulturen Techniken, die die bewusste Veränderung von Fokus zu Aufmerksamkeit zu Wahrnehmung zu Gewahrsein möglich machen. Das gibt Dir die Möglichkeit Dich aus Deinem Problem (Stress) herauszubewegen und es gleich-sam von außen zu betrachten. Dieser Prozess funktioniert natürlich auch umgekehrt so das eine starke Focussierung möglich wird, dort wo es notwendig ist. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Achtsamkeitstraining und Meditation.

MENTALTRAINING

... dient dazu Dir zu helfen alte stressverstärkende Denk-, Sprach- und auch Ver-haltensmuster zu erkennen und zu verändern. Unbewusste Glaubenssätze, Ideen und Gewohnheiten bewusst zu machen und zu wandeln oder neue zu etablieren. Innere und äußere Stressoren aufzuzeigen und eine sinnvollen Umgang damit zu finden.

GENUSSTRAINING

... ist ein Tool bei dem Du lernst auch alltägliche Dinge wieder geniessen zu können um somit wieder Freude zu empfinden, dem Stress erst gar nicht die Tür zu öffnen und ein positives Lebensgefühl im alltäglichen sein zu haben.

ICH HELFE DIR

Alle hier aufgezeigten Methoden binde ich in meine Therapie- bzw. Coachingsitzungen ein, oder biete Sie als Workshop an.


Wenn ich Dir in Form einer Sitzung oder eines Workshop’s helfen kann, kontaktiere mich gern.

KONTAKT AUFNEHMEN